Über uns | Site Map |Kontakt | ©2014 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

24. Vereinsmeisterschaften wieder ohne Schnee

Wie auch schon im letzten Jahr, mussten unsere Skiläufer des PSV Zittau ihre Vereinsmeisterschaft wieder als Crosslauf auf der nun mittlerweile vertrauten "Alten Crossrunde" austragen. Das hatte zwar dem Rennen keinen Abbruch getan, aber eine zünftige Meisterschaft auf Schnee wäre wohl allen Teilnehmern lieber gewesen.
Aber dennoch waren spannende Rennen zu sehen. Das begann schon bei den Kleinsten. Nur wenige Sekunden trennten den Sieger Lukas Kunze der AK bis 7 Jahre vor seinem Verfolger Jonas Große. Den Dritten Platz erkämpfte sich Phillip Kunze, der stolz als kleiner Bruder des Siegers auf das Siegerpodest kletterte.
Bei den Mädchen setzte sich Hanke Fichte vor Chiara Müller und Charlotte Richter durch und holte sich den Vereinsmeistertitel und den Pokal.
Anton Völkel wiederholte seinen Erfolg vom letzten Jahr, obwohl Gustav May lange gegenhalten konnte und somit die Silbermedaille erkämpfte. In der gleichen AK bei den Mädchen stand Medea Reichel ganz oben auf dem Podest.
Das knappste Rennen des Tages lieferten sich Vincent Fichte und Franz Volker Heinrich. Bereits vom Start weg trennten die Beiden immer nur ein oder zwei Sekunden bei den Zwischenzeiten. Am Ziel nach den 2 km hatte Franz eine Nasenspitze vorne. Er siegte somit vor Vincent mit einer Sekunde und wurde erneut Vereinsmeister. Den Dritten Platz in dem Starterfeld sicherte sich Paul Münchow.
Auch bei den Mädchen in dieser AK ging es vom Start an sehr spannend zu. Die Vorjahressiegerin Anna Seemann wollte ihren Pokal nicht kampflos abgeben. In der Hälfte des Rennens hatte sie auch alles noch im Griff. Erst am Ende der 2 km konnte sich Emma Besser durchsetzen und verwies somit die Anna auf Platz zwei. Emma Klausch hatte den längeren Atem  gegenüber Nicole Voigt, die sie damit auf den vierten Platz verwies.
Riesige Freude kam bei Yasin Bläser auf, der bei seinem ersten Rennen auch gleich Vereinsmeister werden konnte. Jo Ann Döring konnte Hannah Andersch auf den zweiten Platz verweisen, die ihr aber schon für nächstes Jahr den Kampf angesagt hat. Gewohnt auf Sieg liefen unsere beiden Jugendläufer Dennis Voigt und Liselotte Zein. Zweiter bei den Jungen wurde Yannik Voelzke. In den Erwachsenen Altersklassen standen überall unsere bekannten Läufer auf dem Podest. Peter Clemenz wiederholte seinen Sieg vom Vorjahr in der AK bis 30 M. Thomas Richter wurde Vereinsmeister in der AK bis 40 M. Holm Kunze siegte mit der schnellsten Laufzeit über die 3 km. Er freute sich, dass auch er mit seinem Bruder Jens Kunze auf dem Siegerpodest stehen konnte, der nach Ralf Große den dritten Platz belegte. Unsere Damensiegerinnen hießen Katja Richter und Kathrin Voigt.
Mit 45 Teilnehmern waren wir zwar mehr, als im letzten Jahr, aber ich habe auch viele vermisst. Das Wetter ist keine Ausrede, denn wir sind Wintersportler und nicht aus Zucker. Also dann bis demnächst!

Ski Heil Euer       V. H.                                                                              16.12.2014